Mittwoch, 28. Oktober 2015

D2 erreicht Viertelfinale des Bezirkspokals

Durch den Sieg in der 2.Runde des Bezirkspokals gegen den TSV Wernau, qualifizierte man sich für das Achtelfinale in dem der Gegner der TB Neckarhausen war. Die ein Jahr älteren Gastgeber stehen in ihrer Qualistaffel in 3 Spielen bislang ungeschlagen und ohne Gegentreffer da. 
Bei der VR-Talentiade in Kirchheim durfte man schon einen Vorgeschmack bekommen was die FCler erwarten wird. Das Spiel in Kirchheim endete 1:2 aus Sicht der Eislinger und es war zu erkennen das man auf einen robusten Gegner treffen wird, der nicht wirklich viel Wert auf gepflegten Kombinationsfussball legt.


Die Anreise am Dienstagabend verlief relativ unproblematisch und man erreichte pünktlich das Sportgelände in Neckarhausen. Die Jungs waren von Beginn an auf einen Pokalfight eingestellt und das Spiel entwickelte sich dann auch zu diesem.

Auf einem gut da liegenden Rasenplatz sollten die FCler eigentlich ihre spielerischen Vorteile voll ausschöpfen können, doch hatte man zunächst massive Probleme mit der Spielweise der Gastgeber. Jeder Ball der TBler wurde hoch und weit nach vorne geprügelt, wo zwei schnelle und körperlich überlegene Angreffer lauerten, die so gut wie jeden Ball erliefen. 
Schon nach 2 Minuten hätte man in Rückstand geraten können, doch Yilmaz Sahin behielt im 1 gegen 1 mit dem Stürmer die Oberhand. Nur kurze Zeit später die nächste Schrecksekunde für die Filstäler. Ein Fernschuss streifte die Querlatte und ging ins Aus. 
Bis dato ließ man sich den Schneid abkaufen und kam kaum zu eigenen Torchancen. Umso überraschender als der anfänglich unsicher wirkende Referee auf den Punkt zeigte. Max Dudium hatte sich in den Strafraum gedribbelt und wurde dabei von den Beinen geholt, was einen berechtigten Foulneunmeter zur Folge hatte. Eislingens sicherer Schütze lief an und scheiterte am Torwart, was für Jubel bei den TBlern auslöste. 
In der 10. Minute rückte dann der Schiedsrichter in den Mittelpunkt. Zunächst übersah er eine Abseitsposition des Stürmers und als Mike Dudium den durchgebrochene Angreifer noch im letzten Moment den Ball wegspitzeln konnte, ertönte der Strafstoßpfiff zur allgemeinen Verwunderung der Blau-Weißen. Dieser wurde eiskalt verwandelt und es hieß 1:0 für den TB Neckarhausen. Auch fortan hatte man Probleme mit den langen Bällen der Gastgeber, welche immer wieder so zu Chancen kamen. Hier war es Yilmaz Sahin zu verdanken, der mit seinem beherzten heraus stürmen einen weiteren Gegentreffer verhinderte. 
Klare Torchancen auf der anderen Seite waren zunächst Mangelware. Als dann endlich mal schneller in die Spitze gespielt wurde, war dann auch gleich der Erfolg da. Nikolas Provenzano spielte den Ball in die Schnittstelle wo bereits Michael Schneider lauerte und den Ball erlief, den Torhüter umkurvte und zum Ausgleich in der 25.Spielminute einschob. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Teams und es passierte nicht mehr viel.

Es wurde etwas umgestellt um den schnellen Stürmern paroli bieten zu können, doch dies klappte zunächst nicht. Denn just nach diesem Schema kassierte man in der 32.Minute den neuerlichen Rückstand. 
Ein langer Ball zwang die Eislinger in ein Laufduell mit dem schnellen Angreifer, der seinen Bewacher abschüttelte und aufs Tor lief und verwertete. Wer nun dachte das die FCler sich ergeben würden, sah sich schnell getäuscht. 
Die Antwort folgte prompt in Form des Ausgleichs durch Robin Speer, nur 3 Minuten später. Dustin Dragicevic legte wunderbar ab und Robin Speers platzierter Schuss ins lange Eck fand sein Ziel. Es folgte die beste Phase der Gäste, die nun zu mehr Ballsicherheit fanden und den Ball gut in den eigenen Reihen laufen ließen. Auch Chancen zur eigenen Führung hatte man, die aber jeweils knapp vergeben wurden. Zwei Abschlüsse von Dustin Dragicevic waren Beute des Torwarts und bei Michi Schneiders Hereingabe kam Max Dudium nicht mehr richtig hinter den Ball. 
Die Gastgeber waren stehend K.O., es gab keine Entlastungsangriffe mehr und man konnte den Eislingern nur noch hinterherschauen, doch einen Torerfolg schaffte man nicht mehr in der regulären Spielzeit. 

Somit folgte das sofortige Neunmeter schießen, in dem man mit Keeper Yilmaz Sahin einen echten Killer zwischen den Pfosten stehen hatte. 
Zweimal griff er zu, der FC scheiterte selbst einmal, doch mit dem fünften Strafstoß durch Mete Yalcin fiel die Entscheidung und der Jubel kannte keine Grenzen. 
Den Spielern wurde alles abverlangt und man bot dem körperlich überlegenen Gegner erfolgreich die Stirn. Am Ende zog man verdient in die nächste Runde ein, auch wenn es zu Beginn dieses echten Pokalfights nicht danach ausgesehen hatte. 


Das Viertelfinale wird dann am 12.04.2016 gespielt, welches man als jüngerer Jahrgang erreicht hat.


Es spielten:

Yilmaz Sahin (TW), Mike Dudium, Marcel Hodzic, Max Dudium, Nikolas Provenzano, Paul Müller, Robin Speer (1), Dennis Holl, Michael Schneider (1), Jakob Becker, Mete Yalcin, Dustin Dragicevic



TB Neckarhausen - 1.FC Eislingen 2:2 ; 2:4 n.N.



#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.