Sonntag, 30. September 2012

Zengin Cup 2012


Kräftemessen mit der Elite

Endlich war der Tag gekommen, lange von Vereinsseite vorbereitet und geplant, konnten die kleinen Eislinger gegen das Beste was es in dieser Altersklasse gibt, ihr Können unter Beweis stellen. 
Das 32 Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld, beinhaltete 22 Nachwuchsteams von Proficlubs. Darunter auch 3 aus Österreich, 2 aus Tschechien und der FC Basel aus der Schweiz. Alles war angerichtet für ein Feuerwerk des Jugendfussballs, welches mit der sehenswerten Eröffnungsfeier und der Vorstellung aller Teams pünktlich begann. Eine beachtliche Kulisse hatte sich in der Zwischenzeit auf den Rängen des Eichenbachstadions eingefunden und konnte mit Fahnen, Schals, Tröten oder gar Kuhglocken aufhorchen.

Für die U9 des Gastgebers begann das Turnier gleich mit einem Hammer. Gegen das Team von Sturm Graz wollte man gut ins Turnier finden. Nach anfänglichem abtasten schalteten die Kontrahenten einen Gang höher und es kam zu ersten Torchancen. Oft fand der Ball bei Abschlüssen der Blauen nur den Weg ans Aussennetz oder wurde vom Torhüter pariert. 

Die Grazer konnten bei einem der wenigen Angriffe eine Unstimmigkeit der Filstäler eiskalt zur Führung ausnutzen. Weitere Angriffsbemühungen brachten nicht den erhofften Erfolg, dies hatte eine 0:1 Auftaktniederlage zur Folge. 

Gestärkt durch die lobenden Worte des Sturm Trainers, ging man dann in das nächste "Länderspiel". Die Eidgenossen vom FC Basel konnte man bereits im Vorjahr schlagen und ging dadurch wahrscheinlich zu optimistisch in die Partie. Ein früher Treffer der Schweizer lockerte die FCE-Abwehr und ließ Räume zum Kontern zu, was zu zwei weiteren Treffern zum 0:3 Endstand führte. 

Gewillt endlich einen der "Großen" zu ärgern und durch die lautstarke Unterstützung der ersten Mannschaft, wackelte der FC Schalke 04 gehörig. Mit der besten Leistung im gesamten Turnierverlauf, hatte man die "Knappen" am Rande einer Niederlage. Gute Torchancen ließ man liegen oder wurden im letzten Moment von den Königsblauen bereinigt. Mit einer Aktion drehten dann die Gelsenkirchener den gesamten Spielverlauf und setzten das 0:1. Mit dem Schlusspfiff hätte dann doch noch der Ausgleich fallen können, doch der Schuss von Sky Bazdaric strich knapp über die Latte.

Nun sollte es gegen einen vermeintlich kleineren endlich mit Sieg Nummer eins klappen. Der Regionalliga Nachwuchs von Wormatia Worms ging zunächst in Führung und hätte diese auch ausbauen können, doch scheiterte man an Paulina Drienko oder am eigenen unvermögen. Der Ausgleichstreffer für den FCE war dann doch etwas schmeichelhaft, doch Fabian Pemöller war es egal, er beförderte den Ball am Torhüter vorbei ins Tor. Was den Endstand von 1:1 bedeutete. 


Nun sollte endlich ein Bundesligist zu Fall gebracht werden, man schaute sich die Spvgg Greuther Fürth dazu aus und musste feststellen das es auch hier nicht reichte, denn die Franken ließen kaum etwas zu und hatten vorne selbst zwei mal genau gezielt um das Spiel für sich zu entscheiden. Eine tadellose Defensivleistung reichte den Fürthern um den 0:2 Sieg einzufahren. 

Es war nun klar das man sich nicht mehr für die vorderen Ränge qualifizieren würde und die Spvgg Unterhaching hatte wohl das selbe Schicksal zu verdauen. Es wurde mit offenem Visier gespielt und es gab Chancen hüben wie drüben. Eine der wenigen Kombinationen des Turniers wurde von Max Dudium verwertet, doch der Jubel wehrte nicht lange. Denn die Hachinger antworteten mit dem 1:1 Ausgleich, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. 

Es blieb wenig Zeit zum durchatmen, denn das aus Eislinger Sicht abschliessende Match gegen den FC Uhingen stand an. Um sich nicht ganz ohne Sieg von diesem großartigen Turnier zu verabschieden, schien es als hätte man rechtzeitig zum Turnierende die Köpfe frei gekriegt und man fuhr einen souveränen 3:0 Sieg gegen die Uhinger ein. 

Abschliessend muss man sagen, das man beim wohl besten Jugendturnier der Altersklasse U9 sich mit den besten messen durfte, dabei leider für keine Überraschung sorgen konnte. Positiv ist das man es den Teams schwer gemacht hat die 3 Punkte gegen den kleinen FCE zu holen.

Es spielten: Paulina Drienko (TW), Paul Müller, Noel Scheuring, Dennis Holl (1), Sky Bazdaric, Max Dudium (3), Fabian Pemöller (1)

Ergebnisse:
FCE - Sturm Graz 0:1
FCE - FC Basel 0:3
FCE - FC Schalke 04 0:1
FCE - Spvgg Greuther Fürth 0:2
FCE - Wormatia Worms 1:1
FCE - Spvgg Unterhaching 1:1
FCE - FC Uhingen 3:0

Endplatzierung:
1. Slavia Prag
2. FC Bayern München
3. FSV Mainz 05
4. Sturm Graz
5. FC Schalke 04
6. Borussia Mönchengladbach
7. Fortuna Düsseldorf
8. VFL Bochum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.