Sonntag, 20. Januar 2013

Hallenturnier Hattenhofen am 20.01.2013


Über den Ballbesitz zum Turniersieg - 16:0 Tore sprechen für sich

Am Folgetag des Turniererfolgs in der Geislinger Michelberghalle, fanden sich 6 FC`ler in der Hattenhofener Sillerhalle ein, um beim kultigen Hallenturnier des TSGV anzutreten. 
Kultig deshalb, da die Tribünen aus Stuhlreihen bestehen und nur wenige Zentimeter von der Auslinie beginnen. Ebenso einmalig, die einen halben Meter hinter dem Tor beginnende Bande und die Regel das Abstöße über die Mittellinie gestattet sind. Als wäre dies nicht genug, spielte man noch auf die ungewohnten Handballtore, was den verteidigenden Teams sehr entgegen kam. 

Spiel 1 gegen den SV Ebersbach begann vielversprechend, denn das aktivere Team waren die Blau-Weißen die das Heft an sich rissen. Malik Hayvali hatte sehr früh schon den Torschrei auf den Lippen, doch in seinen Volley Schuss warf sich ein Ebersbacher Verteidiger tapfer hinein und konnte anschliessend nicht mehr weiter spielen. Da der SV keinen Auswechselspieler mehr hatte, spielte der FCE ebenfalls mit 3 Feldspielern weiter, um dem Fair Play ein Zeichen zu setzen. Die sich nun bietenden Räume konnte man dann geschickt nutzen und einen 3:0 Sieg heraus spielen. 

Über das gesamte Turnier hinweg fand im Eislinger Tor eine Torhüter Rochade statt, bei der in jedem Spiel ein anderer Spieler zwischen den Pfosten stand. So musste in der zweiten Begegnung Spielmacher Fabian Pemöller die Handschuhe überstreifen, wodurch man eine Anspielstation mehr im Angriffsspiel hatte, denn der TSV Ohmden schaffte es kaum in Eislingens Hälfte. Der FCE konnte durch hohe Ballkontrolle und gekonntes Passspiel, dem Gegner einige schöne Treffer zum souveränen 6:0 Sieg einschenken. 

Mit dem VFB Ulm wartete dann anschliessend der schwerste Gruppengegner, gegen den man zugleich um den Gruppensieg spielte. Die Ulmer waren bis dato ebenfalls mit 2 Siegen gestartet und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Sky Bazdaric hatte gleich zu Beginn doppelt Pech, als sein Schuss am Pfosten und der Nachschuss an der Latte landete. Die Donaustädter rannten kopflos an, was das ein oder andere mal Räume zum Kontern für die Filstäler lieferte. Fabian Pemöller und Sky Bazdaric machten den Sack zu, was den Endstand von 2:0 zur Bedeutung hatte. Danach wurde es Seitens der Ulmer etwas ruppiger, doch unverletzt überstand man auch diese Partie. 

Den Abschluss in der Gruppenphase hatte man gegen die zweite Garde des SC Geislingen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre diese Partie womöglich zweistellig ausgegangen, doch immer wieder war es der Torhüter, der Pfosten oder das eigene Unvermögen an dem man scheiterte. Nichts desto trotz blieb man ruhig, zog das Spiel super auf und kam weiterhin zu tollen Chancen, die dann doch noch vier mal verwertet werden konnten. Auch hier blieb man ohne Gegentor, 4:0 hiess es dann am Ende und der Finaleinzug war gesichert. 

Dort traf man auf den Gastgeber, der auch problemlos durch seine Vorrundengruppe marschierte. 
Von Beginn an nahmen die Blau-Weißen das Heft in die Hand und das Spielgeschehen fand in der Hälfte des TSGV statt. Nicht etwa blind nach vorne rennend und kopflos, wie es vielleicht für diese Altersklasse üblich wäre, im Gegenteil - die totale Kontrolle über das Spiel und eine tolle Organisation zeigten die Jungs in diesem Endspiel. 
Der Ball war dort wo er sein sollte, nämlich am Boden und an den Füßen der jungen Fussballer. Gefühlte 90 % Ballbesitz hatte man, Chancen ebenso - was fehlte waren die Tore. Dies lag mitunter am sensationell haltenden Torhüter des Gastgebers, der anschliessend auch zum besten Keeper gewählt wurde. Von Hattenhofen ging nur bei 2 Distanzschüssen Torgefahr aus, die restlichen Angriffe waren Beute von Fabian Pemöller, der die Rolle als letzter Mann sensationell ausfüllte und seine Angreifer mit tollen Bällen in Szene setzte.
Nach zehn Minuten stand es trotz aller Überlegenheit immer noch 0:0, was eine 5 Minütige Verlängerung zur Folge hatte. Hier bewies der FCE dann aber den längeren Atem. Bereits in der ersten Minute der Verlängerung gelang es dem starken Alperen Nehir, sich auf der rechten Seite durchzusetzen und über die Banda Paul Müller in der Mitte zu bedienen, der das goldene Tor zum 1:0 markierte. 
Wenn man jetzt mit Angriffen des TSGV Hattenhofen rechnete, so musste man sich eines besseren belehren lassen. Weiterhin zirkulierte der Ball in den Reihen der Eislinger, die das Ergebnis noch hätten ausbauen können, doch wiederum am Torwart scheiterten. Beim Schlusspfiff konnte dann der Turniersieg ausgiebig gefeiert werden. 

Man hatte aber einen weiteren Grund zu Jubeln, denn neben dem besten Schlussmann wurde auch der beste Feldspieler gewählt. Diesen Titel, gewählt von den gegnerischen Trainern, sicherte sich wie auch schon beim Turnier in Albershausen Malik Hayvali, der sogar noch ein Jahr jünger ist als seine Gegenspieler. 
Auf Grund der Nähe zum Spielfeld nahm man anschliessend noch die Eltern mit aufs Mannschaftsbild, was den rundum gelungenen Tag abrundete.
Toll gemacht, weiter so!

Es spielten: Sky Bazdaric (2), Malik Hayvali (3), Max Dudium (1), Fabian Pemöller (4), Paul Müller (4), Alperen Nehir (2)

Ergebnisse:
FCE 3:0 SV Ebersbach
FCE 6:0 TSV Ohmden
FCE 2:0 VFB Ulm
FCE 4:0 SC Geislingen

Endspiel:
FCE 1:0 n.V. TSGV Hattenhofen

Platzierungen:
1. 1. FC Eislingen
2. TSGV Hattenhofen
3. VFB Ulm
4. TSV Wäldenbronn-Esslingen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.