2013 - Start ins neue Jahr mit Turniersieg
Turniersieg beim gut besetzten Hallenturnier des FV Neuhausen.
Nach den eher durchwachsenen Leistungen der vergangenen Turniere, wollte man sich beim gut besetzten Hallenturnier des FV Neuhausen wieder von der besseren Seite präsentieren.
Im 16 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld, war man in Gruppe C mit dem SV Vaihingen, SG Untertürkheim II und dem KSG Eislingen II eingeteilt.
Gleich zum Auftakt ging es gegen den vermeintlich stärksten Gegner. Die FC`ler waren von beginn an konzentriert und wollten nichts anbrennen lassen. Die Stuttgarter kamen kaum aus ihrer eigenen Hälfte heraus, denn die Blau-Weißen waren konsequent in den Zweikämpfen und rigoros vor dem gegnerischen Tor. Mit einem deutlichen 6:1 setzte man ein Ausrufezeichen, denn Vaihingen qualifizierte sich anschliessend als Gruppenzweiter für das Viertelfinale.
Gegen die zweite Garnitur der SG Untertürkheim brauchte man zunächst eine Weile bis der erste Treffer fiel. Man agierte nicht geordnet, der tief stehende Gegner spielte den Eislingern ebenfalls nicht in die Karten. Doch als Mitte der Partie platzte dann der Knoten und es fielen schlussendlich doch noch drei Treffer zum 3:0 Sieg. Der Viertelfinaleinzug war gesichert, jetzt ging es noch im Lokalkampf gegen die zweite Mannschaft der KSG.
Hier startete man anders als in der Partie zuvor, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte. Mit 7 zum Teil tollen Treffern, darunter eine doppelte Hackentrick Kombination durch Paul Müller vollendet, waren die Jungs von der Albstraße noch gut bedient. Das 7:0 bescherte somit den ersten Platz in der Vorrundengruppe, mit 16:1 Toren aus drei Spielen.
Dies war wichtig, denn somit ging man der starken SG Untertürkheim I im Viertelfinale aus dem Weg. Gegner in der Runde der letzten 8, war TSV Georgi Allianz Stuttgart.
Überraschend deutlich mit 7:1, fertigte man die Landeshauptstädter ab und zog in die Vorschlussrunde ein. Hier hieß der Gegner VFB Oberesslingen/Zell, welcher den KSG Eislingen I aus dem Weg räumte und so ein weiteres Derby verhinderte.
Die Kampfstarken VFB`ler waren lange Zeit eine harte Nuss, die sich nicht zu knacken schien ließ. Die ersten 8 Minuten spielten sich komplett in der Hälfte der Esslinger ab, erst nach dem der FCE bereits mit 2:0 führte, gelang es ihnen Angriffe vorzutragen, die allerdings allesamt harmlos waren. Das Finale war somit erreicht und der Gegner die technisch starken Untertürkheimer. Die SGU marschierte genauso souverän bis ins Endspiel und war den Filstälern aus vorherigen Duellen bestens als spielerisch überragende Mannschaft bekannt. Das letzte Aufeinandertreffen jedoch entschied der FCE mit 1:0 für sich. Doch das war fast ein Jahr her und die Karten wurden neu gemischt.
Gewillt dieses Spiel zu gewinnen trat man an und hatte einen tollen Start. Max Dudium gelang mit dem vermeintlich schwachen Fuß das 1:0, der Ball schlug hierbei im linken Torwinkel ein. Doch die Führung hielt nicht lang, den fast mit dem nächsten Angriff hieß es auch schon wieder 1:1, nach einer Unachtsamkeit in der Defensive.
Die Mannschaft gab sich nicht auf und setzte weiter gefährliche Konter über den bestens aufgelegten Fabian Pemöller, der mit einem Doppelschlag durch zwei Hammer in den Torwinkel, das Ergebnis auf 3:1 ausbaute. Es waren noch sechs Minuten zu spielen und keiner war sich des Sieges zu sicher, zu Recht wie sich heraus stellen sollte.
Untertürkheim gab sich nicht geschlagen und nach einer weiteren Unaufmerksamkeit und einem tollen Distanzschuss stand es 3:3 zum Entsetzen des Eislinger Anhangs. Als man sich schon mit der anstehenden Verlängerung abgefunden hat, kam der Ball über Alperen Nehir zu Fabian Pemöller, dieser nahm den Ball bei 5 zu spielenden Sekunden an, dribbelte Richtung Tor und zog ab. Bei 1 Sekunde restlicher Spielzeit, schlug das Leder im Gehäuse ein und der Jubel bei allen Beteiligten kannte keine Grenzen mehr.
Überwältigt vom Sieg feierten die Fussballer des FCE ihren Turniersieg, den sie sich redlich verdient hatten.
An diesem Tag waren alle auf der Höhe des Geschehens und lieferten eine tadellose Gesamtleistung ab.
Gleichzeitig war es ein toller Einstand für den neuen Co-Trainer Deniz Ercetin, der den beiden Trainer Bevanda/Bilac in Zukunft unterstützend zur Seite stehen wird. Großes Lob an alle Beteiligten!
Es spielten: Paulina Drienko (TW), Noel Scheuring (1), Max Dudium (9), Fabian Pemöller (9), Paul Müller (3), Dennis Holl (3), Alperen Nehir (4)
Ergebnisse Vorrunde:
FCE 6:1 SV Vaihingen
FCE 3:0 SG Untertürkheim II
FCE 7:0 KSG Eislingen II
Viertelfinale:
FCE 7:1 TSV Georgii Allianz Stuttgart
Halbfinale:
FCE 2:0 VFB Oberesslingen/Zell
Finale:
FCE 4:3 SG Untertürkheim
Platzierungen:
1. 1. FC Eislingen
2. SG Untertürkheim
3. SV Sillenbuch
4. VFB Oberesslingen/Zell