Sonntag, 18. November 2018

FCler stürmen die Ostalb - 1:2 Erfolg beim VfR Aalen

Am vergangenen Samstag stand das erste Rückrundenspiel der Saison an. Es war zugleich auch das Spitzenspiel der Landesstaffel, zwischen dem VfR Aalen und dem 1.FC Eislingen. Der Gastgeber verspielte unter der Woche eine bessere Ausgangsposition bei der 1:3 Heimniederlage gegen Schwäbisch Hall und somit betrug der Rückstand auf die Eislinger 4 Punkte.


Das Spiel begann flott und die Ostälbler versuchten einen frühen Treffer zu markieren. Die Blau-Weißen hingegen agierten, wie auch im Hinspiel, zunächst abwartend und pickten sich vereinzelte Pressingsituationen heraus. 

Die erste Gelegenheit konnte aber der VfR verzeichnen. Bei einem missglückten Pass im Spielaufbau, nahm der Stürmer den Ball direkt und verzog knappe zwei Meter über das Tor in Minute 7. Von da an gab es für die Gastgeber kein durchkommen und sie blieben immer wieder in der gut gestaffelten Eislinger Mannschaft hängen. Einen ersten Warnschuss gab Jonas Taglang kurz darauf ab, doch war dieser Beute des Keepers. In der 12. Minute dann das 0:1 für den Spitzenreiter. Einen Angriff über rechts wurde über mehrere Stationen auf links verlagert. Dort setzte Jonas Taglang Michi Schneider ein und dieser zog unhaltbar aus 11 Metern ins lange Eck ab. Der Ball zappelte im Netz und es stand 0:1. 
Eislingen nun weiter am Drücker und gewillt den zweiten Treffer zu erzielen. Dies klappte auch kurz darauf nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. In der 18. Minute trat Jonas Taglang diesen Richtung Elfmeterpunkt, vorbei an Freund und Feind wurde der Ball immer länger und schlug am langen Pfosten ein. Erneut große Freude bei den Filstälern und man setzte weiter nach. Nach toller Kombination und Flanke von Maxi Fruhwirth, köpfte Nico Schaile den Ball gegen die Laufrichtung des Aalener Torwarts, doch brachte er noch die Fingerspitzen an den Ball. Bei einer Unachtsamkeit zwischen dem Keeper und Verteidiger, war Mete Yalcin zur Stelle und funkte dazwischen. Er konnte nur noch per Foulspiel vom Schlussmann gestoppt werden, was eine 5-minütige Zeitstrafe für Ihn zur Folge hatte. Den fälligen Freistoß an der Strafraum Grenze von Luca Guaglione, parierte der neu eingewechselte Torspieler.

Immer wieder ergaben sich nun gute Möglichkeiten die Vorentscheidung zu suchen, doch im letzten Drittel fehlte dann in den 10 Minuten vor der Pause die Präzision. Somit ging es mit einem 0:2 in die Pause. Auch nach dem Wechsel taten sich die Gastgeber schwer und fanden kein durchkommen. Die Blau-Weißen waren dem dritten Treffer näher als die Aalener dem Anschlusstreffer. In der 45. Minute dann ein Angriff des FCE, bei dem der Querpass anstelle des Torabschlusses gewählt wurde. Der Pass wurde abgefangen und schnell in die Spitze gespielt. Eislingens Keeper stürmte aus dem Tor und konnte zunächst klären, doch der Abpraller fiel dem Stürmer erneut vor die Füße und dieser lupfte den Ball ins leere Tor. 

Aus dem nichts das 1:2 für den Profinachwuchs. Nun keimte wieder Hoffnung auf, doch geriet die Eislinger Hintermannschaft nicht in Schwierigkeiten. Selbst vorgetragene Angriffe, in der nun verwaisten Defensive des Tabellenzweiten, wurden nun zu unpräzise vorgetragen und somit eine frühe Vorentscheidung versäumt. So musste der Spitzenreiter noch bei einigen Ecken den Ball aus der Gefahrenzone bringen, doch dies gelang vorzüglich. In der 3 minütigen Nachspielzeit noch die große Gelegenheit für Albion Redzepi, der den Ball nach einem Freistoß neben das Tor setzte. Direkt danach war auch Schluss und es bildeten sich Jubeltrauben auf dem Feld. Man schaffte es einen Verfolger auf 7 Punkte zu distanzieren und hat nun 5 Punkte Vorsprung auf den neuen Verfolger aus Grossaspach. 

Unglaublich auch die Bilanz zur Winterpause. In 10 Spielen spielte man lediglich 2 mal Unentschieden und konnte 8 Spiele gewinnen, davon alle 8 in Folge. Nun verabschieden sich die Eislinger Talente in die verdiente Winterpause, was den Ligaspielbetrieb angeht, denn bereits in 3 Wochen steht die Vorrunde der Hallenmeisterschaft an.

Es spielten:

Sebastian Filipovic (TW), Rocco Trebuth, Nico Schaile, Marcel Hodzic, Nikolas Provenzano, Paul Müller, Maximilian Fruhwirth, Albion Redzepi, Finn Bürger, Michael Schneider (1), Jonas Taglang (1), Luca Guaglione, Yusuf Balcin, Mete Yalcin, Luiz Protsch





#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.