Montag, 3. Juni 2019

Mühsamer 0:1 Erfolg beim SV Zimmern zu Beginn der Aufstiegsrelegation

Zum ersten Spiel in der Aufstiegsrelegation zur Oberliga, trat Eislingens C1 beim SV Zimmern an, dem Meister der Landesstaffel 3. Die Vorbereitung vom Team hinterm Team auf dieses Duell war schon Oberliga-Reif. Das Mittagessen wurde gemeinsam am Rastplatz Schönbuch zu sich genommen. Und gestärkt wurden die letzten Kilometer in Angriff genommen und um 14:15 Uhr traf man am Spielort ein. Das Spiel sollte auf dem Kunstrasen stattfinden, wodurch sich die Gastgeber Vorteile erhofften. 
Da die Außentemperaturen rund 30 Grad Celsius betrugen, war der Untergrund entsprechend aufgeheizt und wurde ungewollt zur Heizplatte für die Akteure.


Das Spiel begann direkt mit einer Schrecksekunde für die Blau-Weißen. Nach einem Stellungsfehler in der 2.Minute, konnte der Angreifer der Gastgeber alleine auf das Tor zulaufen. Sebastian Filipovic blieb lange stehen und parierte die erste prikäre Situation. Die ersten Minuten gehörten klar den Hausherren, mit weiteren der Ecken und einem Freistoß der an die Latte gelenkt wurde. Erstes Eislinger Lebenszeichen nach 12 Minuten, als der Freistoß von Nikolas Provenzano nur um eine Fußlänge von Nico Schaile am langen Pfosten verpasst wurde. Von da an bestimmten die FCler das Geschehen. Ein Abschluss durch Marcel Hodzic aus 18 Metern wurde pariert. 

Die dickste Gelegenheit bot sich dann erneut Nico Schaile in der 19. Minute, alleine vor dem Keeper schob er den Ball in dessen Arme. Auch zwei Minuten später wurde eine Freistoßflanke durch Schaile um Haaresbreite verpasst. In dieser Phase waren die Gäste dem ersten Treffer nahe, ehe die Hausherren Ende des ersten Durchgangs nochmal die Initiative ergriffen. In dieser Phase verbuchten sie noch einige Standards, die weitestgehend bereinigt werden konnten. Mit den ersten vernünftig von hinten heraus vorgetragenen Angriff, zappelte der Ball dann auch im Netz der Zimmerner. Jonas Taglang schickte Flavio Schirinzi auf die Reise und dieser Überwand den herausstürmenden Schlussmann aus 20 Metern zum viel umjubelten 0:1 in der 31.Minute. Kurz darauf war auch Halbzeit. 

Der zweite Durchgang würde dann noch zerfahrener, da fast ausschließlich lange Bälle geschlagen wurden. Eislingens größte Möglichkeit nach dem Seitenwechsel gehörte Rocco Trebuth, der erneut nach einer Standardsituation den Ball am langen Pfosten nicht erwischte. 
Für die Zuschauer war es ein spannendes aber kein ansehnliches Fußballspiel. Nach 52 Minuten folgte ein Schreck für die FCler, als sich Schlussmann Sebastian Filipovic so schwer verletzte, das er nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn übernahm Flavio Schirinzi die Rolle des Torspielers. 
Die Filstäler hatten fortan allerhand in der Defensive zu tun um den Ausgleich zu verhindern. Zu viele Standardsituationen ließ man gegen sich zu und sorgte zu wenig für Entlastung. Zimmern versuchte es nun mit aller Macht, doch der Ausgleich sollte nicht fallen. Die Drangphase wurde überstanden und mit dem Schlusspfiff war die Erleichterung beim FCE zu spüren, hatte man doch die erste Hürde auf dem steinigen Weg “Oberliga Aufstieg” genommen. 

Schwer genug wird das Rückspiel am kommenden Donnerstag im Eislinger Eichenbachstadion, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr und wird eine große Kulisse erwartet. Hier wird nochmal der Support des gesamten Vereins benötigt, ehe man einen Tag später zum Turnier nach Kroatien reist.

Es spielten:
Sebastian Filipovic (TW), Can Ferreri, Rocco Trebuth, Nico Schaile, Marcel Hodzic, Nikolas Provenzano, Paul Müller, Maximilian Fruhwirth, Albion Redzepi, Finn Bürger, Michael Schneider, Jonas Taglang, Levi Tan, Luca Guaglione, Yusuf Balcin, Flavio Schirinzi (1), Mete Yalcin




#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.