Freitag, 7. Juni 2019

Eislingens Oberliga Traum lebt weiter

Im Rückspiel der ersten Runde der Aufstiegsrelegation, empfingen die Eislinger C-Junioren den SV Zimmern. Das Hinspiel endete nach hartem Kampf mit 0:1 für die Blau-Weißen. Für das Rückspiel vereinbarten beide Teams den Donnerstagabend als Termin, da am nächsten Tag sowohl die FCler als auch die Jungs vom SVZ auf ein internationales Turnier fahren sollten.

Das Spiel im schönen Eislinger Eichenbachstadion, begann etwas verspätet, da die Gäste ein wenig später als geplant ankamen. Das Wetter kühlte im Vergleich zu den Vortagen deutlich ab und bot den 22 Akteuren perfektes Fußballwetter. Vor einer imposanten Kulisse für ein Jugendfußballspiel, verspürten die jungen Kicker den ein oder anderen Gänsehaut-Moment. Der Gastgeber kam gut ins Spiel und konnte sich dieses Mal deutlich besser aus den Pressing-Situationen befreien. Den ersten starken Angriff setzte es in der 12.Minute, als Levi Tan Richtung Tor zog und sein Versuch vom Keeper pariert wurde. Es war ein Startschuss für die beste Phase der FCler im ersten Durchgang. Man hatte das Gefühl, dass der erste Treffer in der Luft lag. 

Doch im letzten Drittel war man nicht mehr zwingend genug und so blieb es noch lediglich beim Versuch von Paul Müller, bei dem der Torspieler keine Probleme hatte. In den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs überließ man die Kontrolle den Gästen und diese kamen immer wieder durch Eckstöße zu Gelegenheiten. So musste Flavio Schirinzi einen Kopfball an die Latte lenken. Auch ein Fernschuss aus 20 Metern wurde von ihm an die Latte gelenkt. Ebenfalls noch vor dem Seitenwechsel, landete ein neuerlicher Fernschuss am Außenpfosten und somit rettete das dritte mal Aluminium für den FC. Rechtzeitig kam in diesem Fall der Halbzeitpfiff, denn der Führungstreffer für die Gäste lag in der Luft.

Nach dem Seitenwechsel dann ein verändertes Bild und plötzlich gehörten die Spielanteile wieder den Filstälern. Just in diese Drangphase fiel dann auch das 1:0 in der 41.Spielminute. Maxi Fruhwirth setzte sich gekonnt auf der rechten Seite durch und bediente im Zentrum Nico Schaile. Dieser konnte seinen Körper geschickt einsetzen und aus der Drehung den Ball im langen Toreck unterbringen. Der Jubel war wie zuletzt immer gigantisch und man spürte, dass der Sieg greifbar war. 

Man ließ nicht locker und stand im zweiten Durchgang deutlich stabiler in der Defensive. Nach tollem Zuspiel von Finn Bürger scheiterte Michi Schneider in der 47.Minute am Torspieler. Zimmern versuchte es zu meist mit hohen Bällen in die Spitze, doch Nikolas Provenzano und Rocco Trebuth köpften diese souverän aus der Gefahrenzone. Zweimal hatten die Gäste dennoch den Torschrei auf den Lippen. Bei einem Fernschuss in Minute 55 musste Flavio Schirinzi im Nachfassen den Ball vom Stürmerfuß pflücken. In der 65. Minute rettete er gar zweimal in höchster Not. Im 1 gegen 1 parierte er stark und den Nachschuss kratzte er ebenfalls von der Linie. Die Eislinger hätten einen weiteren Treffer nachlegen können oder gar müssen, doch die Konter wurden nicht sauber zu Ende gespielt. Die beste Gelegenheit bot sich dabei Finn Bürger, dessen Abschluss pariert wurde. Es reichte trotzdem und der Jubel war grenzenlos. Nahezu alle Spieler und Mitarbeiter der Jugend wohnten diesem Erfolg bei und unterstützen die C1. Auch die Erste Mannschaft unterstützte die U15 lautstark und zeigte das WIR-Gefühl, welches im Verein herrscht. Knapp 500 Zuschauer bei einem Jugendfußballspiel sind nicht üblich und umso bemerkenswerter. Weiter geht’s für die Mannschaft am Freitag Abend mit der Teilnahme beim Turnier in Pula, Kroatien. Der Spaß steht hier klar im Vordergrund.

Die Aufstiegsendspiele zur Oberliga finden am 22./29.06. gegen den Sieger aus dem Duell SV Böblingen und Olympia Laupheim statt. Doch vorher findet ein anderes Endspiel statt. Am Samstag rufen wir alle FCler auf, die Erste Mannschaft beim Saisonfinale in Faurndau zu unterstützen. Gemeinsam können wir viel bewegen!

Es spielten: Flávio Schirinzi (TS), Can Ferreri, Rocco Trebuth, Nico Schaile (1), Marcel Hodzic, Nikolas Provenzano, Paul Müller, Maximilian Fruhwirth, Albion Redzepi, Finn Bürger, Michael Schneider, Jonas Taglang, Levi Tan, Luca Guaglione, Yusuf Balcin, Mete Yalcin

Bilder vom Spiel

























































  

 



#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.