Donnerstag, 28. September 2017

Überraschend frühes Aus im Bezirkspokal

Die Eislinger C2 muss bereits in Runde 1 die Segel streichen und scheidet unglücklich aus dem Bezirkspokal aus. 

Dabei nutzte die 70 minütige Dominanz nichts, denn das wichtigste wurde dabei versäumt. Die Mannschaft der SGM Unterlenningen machte schnell klar, das sie beim heutigen Spiel wenig Interesse daran hatte mitzuspielen. Auf dem Dettinger Kunstrasen igelte sich die gastgebende Mannschaft mit allen Spielern 25 Meter vor dem Tor ein und überließ den Blau-Weißen das Spiel. 
Die ersten Chancen auf Seiten des FCE ließen nicht lange auf sich warten. Man kam immer wieder in den Rücken der Abwehr, jedoch waren die anschließenden Zuspiele zu ungenau. Die größte Gelegenheit bot sich Levi Tan, der in der 20. Minute einen abgewehrten Ball vom Torhüter aus 5 Metern über die Latte bugsierte. 

Die zweite Hälfte spielte sich nach dem selben Bild ab und nun boten sich noch mehr Gelegenheiten. Einen Eckball köpfte Albion Redzepi über das Tor, Michi Schneider traf den Pfosten, Marcel Hodzic setzte den Ball ans Aussennetz und immer wieder brachte bei den scharfen Hereingaben ein Verteidiger der SGM den Fuß an den Ball. Im Eislinger Lager war man der Verzweiflung nahe, angesichts der Teilnahmslosigkeit der Gastgeber. Vor dem eigenen Tor erlebte Yilmaz Sahin einen ruhigen Tag, denn er musste nicht einen Torschuss abwehren. Die Uhr tickte gnadenlos gegen die Eislinger und die Aktionen wurden immer hektischer. So lief es auf ein Elfmeterschießen hinaus und dieses ermauerten sich die Gastgeber nach 70 Minuten. 

Keeper Yilmaz Sahin musste vor diesem nochmal warm gemacht werden, da er wie erwähnt einen ruhigen Mittwochabend erlebte. Die Unterlenninger wechselten noch einen Feldspieler als Keeper ein und der groß gewachsene Spieler entschärfte insgesamt 2 Elfmeter. Einen setzten die Eislinger selbst neben das Tor und so war dieses Elfmeterschießen auch schnell entschieden. Mit 3:2 zog man mehr als unverdient und unglücklich den kürzeren.

Es spielten: 

Yilmaz Sahin (TW), Nico Schaile, Marcel Hodzic, Elyesa Isler, Nikolas Provenzano, Paul Müller, Robin Speer, Albion Redzepi, Michael Schneider, Jonas Taglang, Levi Tan, Rocco Trebuth, Mete Yalcin, Luiz Protsch

SGM Unterlenningen - 1.FC Eislingen II 0:0; 3:2 n.N.



#1FCE

Sonntag, 24. September 2017

Die ersten 3 Punkte sind eingefahren

- 3:2 gegen SGM Donzdorf/Reichenbach

Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen die Eislinger den Gast aus dem Lautertal. Deren Start in die Saison verlief identisch mit dem der FCler, den auch die Donzdorfer spielten 1:1 am ersten Spieltag. Gespielt wurde im Eislinger Eichenbachstadion, welches einen tollen Rahmen für ein unterhaltsames C-Junioren Spiel lieferte.

Die Blau-Weißen begann sofort engagiert und konnten bereits nach 3 Minuten die Führung erzielen. Einen toll getretenen Freistoß von Luiz Protsch, nahm Nikolas Provenzano direkt und lenkte diesen zum 1:0 in die Maschen. Die Gastgeber waren auch in der Folge spielbestimmend und versuchten immer wieder über Ihre Außen zum Erfolg zu kommen. Mitten in diese Drangphase leistete man sich einen 5 minütigen Tiefschlaf, den die Gäste gnadenlos bestraften. 
In der 11.Minute Ballverlust auf links, zu spätes Einrücken der 4er Kette - 1:1. Kurz darauf Ballverlust im Zentrum, Steilpass in die Spitze zum 1:2. So lief man trotz gutem Spiel einem Rückstand hinterher. Chancen diesen wieder auszugleichen waren in der Folge da. Auch ein glasklarer Elfmeter blieb verwehrt und so musste eine Standardsituation zum Ausgleich verhelfen. Mit dem Halbzeitpfiff verlängerte der zuvor eingewechselte Mete Yalcin per Hinterkopf den Ball ins Tor. Die FCler stellten bereits nach 20 Minuten auf ein System mit 2 Spitzen um und wurden mit dem wichtigen Treffer vor dem Seitenwechsel belohnt. 

In Durchgang 2 das selbe Bild. Eislingen war bemüht mehr mitzunehmen als den Punkt, lieferte den Gästen immer wieder durch eigene Unzulänglichkeiten die Chance auf die Führung. Ein Freistoß von Rocco Trebuth aus 25 Metern an die Latte, konnte dabei als größte Gelegenheit verzeichnet werden. Die Erlösung fiel dann in der 55. Minute, als Luiz Protsch mit seiner dritten Torvorlage am heutigen Tage Nico Schaile bediente und dieser aus 16 Metern die Führung markierte. Danach war es noch ein Kampf um die 3 Punkte, die am Ende verdient am Eichenbach blieben. Bei konsequenterer Ausnutzung der Eislinger Aussetzer, hätten die Jungs aus dem Lautertal auch etwas zählbares mitnehmen können. So blieb es beim 3:2 Erfolg und die Hoffnung das man bald wieder personell aus dem Vollen schöpfen kann. 


Am Mittwoch führt die Reise nach Dettingen zur SGM Unterlenningen im Bezirkspokal. 

Es spielten:

Yilmaz Sahin (TW), Mike Dudium, Nico Schaile (1), Marcel Hodzic, Elyesa Isler, Nikolas Provenzano (1), Niklas Strodel, Paul Müller, Robin Speer, Albion Redzepi, Jonas Taglang, Levi Tan, Rocco Trebuth, Mete Yalcin (1), Luiz Protsch

FCE - SGM Donzdorf/Reichenbach 3:2



#1FCE

Montag, 18. September 2017

Punkteteilung gegen den SV Göppingen

Der erste Spieltag der C-Junioren Bezirksstaffel stand an und es ging direkt zum Derby gegen die C1 des SV Göppingen. Auf dem Kunstrasenplatz an der Hohenstaufen, musste der FCE verletzungsbedingt auf Jakob Becker und Leonard Heyne verzichten. 

Der Aufsteiger war den Gästen vom Eichenbach sichtbar körperlich überlegen. Zu Beginn wirkte die C2 der Eislinger etwas nervös und spielte nicht wie gewohnt ihr Kombinationsspiel. Man passte sich zu sehr dem Spiel der Gastgeber an, nämlich mit langen Bällen das Mittelfeld überbrücken. 
Erst mit zunehmender Spieldauer legte man diese ab und kombinierte hin und wieder gefällig. Doch die ganz große Spielkultur blieb am heutigen Tage leider aus. Chancen waren im ersten Durchgang Mangelware, lediglich ein Schuss von Marcel Hodzic strich neben das Tor. Auf der Gegenseite profitierten die Rot-Schwarzen von den individuellen Fehlern der FCler, woraus Sie aber kein Kapital schlagen konnten. So wurden beim Stand von 0:0 in einer umkämpften Partie die Seiten gewechselt. 




Die Spieler des SV spielten zunehmend härter und eine Tätlichkeit des Göppinger Angreifers wurde sogar übersehen. Doch immer wieder behielt die junge Truppe aus Eislingen die Ruhe und ließ sich zu nichts hinreißen. 
Die richtige Antwort lieferte man dann in der 44. Minute mit dem 0:1 nach einem Eckball. Der Ball fiel Nikolas Provenzano vor die Füße und dieser knallte den Ball unter die Latte. 


Die Führung hatte sich bereits nach dem Seitenwechsel angedeutet, denn die Blau-Weißen legten spielerisch eine Schippe drauf und kamen nun zu mehr Chancen. Es schien nun als hätte man den Gegner im Griff, denn Offensiv fand nun nicht mehr all zuviel beim GSV statt. 
Doch in der 55. Spielminute nahm das Spiel nochmals eine neue Wendung. Der Innenverteidiger des FC vertändelte den Ball als letzter Mann und konnte sich anschließend nur noch mit einer Notbremse, kurz vor dem Strafraum, zu helfen wissen. Die logische Folge war eine rote Karte und ein Freistoß für die Gastgeber. Diesen konnte Keeper Yilmaz Sahin abwehren, doch beim Nachschuss lief keiner der Jungs mit und so war es keine Mühe den Ball zum Ausgleich zu versenken. 
In Unterzahl war es nun ein offener Schlagabtausch und Göppingen hatte fortan die besseren Chancen den Sieg einzufahren. Doch der C2 bot sich die dickste von allen, als Mete Yalcin aus 5 Metern nur das Aussennetz traf. Mit der letzten Aktion des Spiels konnte Mete Yalcin ebenfalls nur durch eine Notbremse am Torerfolg gehindert werden. Doch statt Platzverweis gab es die Gelbe Karte und Freistoß. Diesen setzten die Eislinger neben das Tor und so blieb es beim letztlich gerechten 1:1, auch wenn hier viel mehr drin gewesen wäre, hätte man den gewohnten Kombinationsfussball gespielt. 

Doch auch die 1 Jahr älteren Göppinger hatten am Ende Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Daher muss man mit diesem Punktgewinn leben. Am kommenden Samstag erwartet der FCE die SGM Donzdorf/Reichenbach und hofft auf die ersten 3 Punkte der Saison.

Es spielten:

Yilmaz Sahin (TW), Nico Schaile, Marcel Hodzic, Fabian Pemöller, Nikolas Provenzano (1), Paul Müller, Flavio Schirinzi, Albion Redzepi, Michael Schneider, Jonas Taglang, Levi Tan, Luca Guaglione, Rocco Trebuth, Mete Yalcin, Luiz Protsch

SV Göppingen U15 - 1.FC Eislingen U14 1:1




#1FCE

Aktuelles Mannschaftsbild


Dienstag, 12. September 2017

C2 scheint gut gerüstet für den Ligaauftakt

Nach intensiven 3,5 Wochen Vorbereitung, in denen pro Woche 5 Einheiten auf dem Programm standen, scheinen die C2-Junioren gut gerüstet für die anstehende Bezirksstaffel Saison. 

Dort tritt man als einziges Team komplett mit dem jüngeren Jahrgang an. Die Herausforderung gegen die ein Jahr älteren Gegenspieler auf Bezirksniveau zu bestehen, nimmt der amtierende Meister der D-Jugend Bezirksstaffel sehr gerne an. 

Das Gesicht der Mannschaft hat sich unwesentlich verändert und so schickt Trainer Filip Bilac, mit seinem Co-Trainer Sinan Hodzic, eine eingespielte und verschworene Truppe ins Rennen. Als Saisonziel wurde das obere Tabellendrittel ausgegeben. Zum Punktspielauftakt gastiert man gleich zum Derby gegen die C1 vom SV Göppingen an der Hohenstaufenstrasse.


In der Vorbereitung konnten einige Testspiele absolviert und diese fast durchweg positiv gestaltet werden. 
Dabei konnte man folgende Ergebnisse erzielen:
FCE - SC Urbach 5:0
FCE - SG Bettringen 11:0
FCE - Germania Bietigheim 5:2

DEVK Junior-Cup in Eislingen:

FCE - SC Fürstenfeldbruck 1:3
FCE - TSV Neu-Ulm 0:2
FCE - FC Heidenheim 1:1
FCE - TSV Wendlingen 2:0
FCE - TSV Gomaringen 3:1

Vorbereitungsturnier in Fellbach:

FCE - SV Fellbach 0:0
FCE - SV Fellbach II 6:0
FCE - Viktoria Backnang 1:0
FCE - SG Schorndorf 4:0



  


#1FCE